GEO-Agentur für mehr Sichtbarkeit durch KI-optimierte Inhalte
Jetzt Generative Engine Optimization nutzen! Wir optimieren deine Inhalte für KI-Suchmaschinen wie ChatGPT, Google AI Overviews und Perplexity.
Mit GEO zu KI-optimierten Inhalten
In KI-Suchmaschinen sichtbar werdenDie Art und Weise, wie Menschen nach Informationen im Internet suchen, verändert sich rasant.
Mit generativer KI wie ChatGPT, Perplexity und Gemini entstehen neue Plattformen, die die bisherige Vormachtstellung Googles ins Wanken bringen.
Als Digital & SEO-Agentur unterstützen wir dich dabei, deine Inhalte strategisch auf diesen neuen Plattformen sichtbar und relevant zu machen.
Was ist GEO?
GEO steht für Generative Engine Optimization. Im Unterschied zu SEO zielt GEO darauf ab, Inhalte so zu gestalten, dass sie für KI-basierte Suchmaschinen ideal verwendbar sind.
Das Ziel besteht darin, die eigene Marke, die eigenen Leistungen oder Produkte gezielt in den Antworten von KI-Systemen wie ChatGPT, Perplexity oder Google AI Overview zu positionieren.
GEO stellt zusätzliche Anforderungen an Inhalt und Struktur. Dies ist zu berücksichtigen. Erst dann ist es möglich, als zitierfähige Erwähnung in den Antworten der KI-Tools zu erscheinen.

Neue Strategien für Sichtbarkeit
Herkömmliche SEO-Strategien verlieren zunehmend an Wirkung. KI-Touchpoints dominieren immer mehr. Dadurch wird das Besuchen von Websites in Zukunft drastisch weniger. Website- und Online-Shop-Betreibern bricht damit der organische Traffic zunehmend weg.
Diese Sichtbarkeitsverluste bei Google können durch mehr Sichtbarkeit auf anderen Marketingkanälen und KI-Plattformen ausgeglichen werden. Dazu ist ein noch stärkerer Fokus auf Multi-Channel-Marketing nötig.
Als Full-Service-Agentur mit ganzheitlichem Online-Marketing-Ansatz setzen wir seit jeher auf die Verzahnung unterschiedlicher Bereiche wie SEO, SEA und Social Media – und jetzt auch GEO –, um die volle Wirkung zu entfalten.
Unsere GEO Leistungen für deine Sichtbarkeit
Ein GEO-Audit umfasst eine Analyse der bestehenden Online-Inhalte sowie der KI-Suchsysteme. Am Ende erhältst du ein klares Bild über deine KI-Sichtbarkeit.
Die Entwicklung einer Online-Sichtbarkeit-Strategie folgt einem klar strukturierten Prozess. Ziele, Zielgruppen, Kanäle, Inhalte und Tech-Stack werden dabei systematisch aufeinander abgestimmt.
Bei einer KI-basierten Content-Strategie liegt der Fokus darauf, Inhalte so zu entwickeln und zu strukturieren, dass sie für KI-Systeme optimiert sind. GEO-Chancen werden identifiziert.
Der bestehende Content wird so optimiert, dass die Inhalte an die Anforderungen von LLM-Suchsystemen angepasst werden. So erscheinen eigene Inhalte öfter in KI-Antworten.
GEO Tracking & Monitoring dient dazu, messbar zu machen, ob und wie häufig ein Unternehmen, Produkt oder Inhalt in Antworten von KI-Suchsystemen genannt wird.
GEO ersetzt klassische SEO nicht, sondern ergänzt sie. Viele SEO-Faktoren bilden die Grundlage für GEO. Eine holistische GEO- und SEO-Beratung erhöht die Wirksamkeit.
Was Kunden an uns schätzen
Hast du nun Lust, mehr zu erfahren?
Möchtest du mit uns über deine unternehmerischen Ziele und Wünsche sprechen? Dann kontaktiere uns jetzt. Im Rahmen eines kostenlosen Erstgesprächs können wir gemeinsam herausfinden, ob wir der richtige Partner für dich sind. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!
Mit GEO zur Steigerung von Online-Sichtbarkeit & Leadgenerierung
SEO & GEOSEO und GEO eignen sich nicht für Schnellschüsse. Es handelt sich dabei vielmehr um einen ganzheitlichen Prozess, bei dem einzelne Marketingaktivitäten sorgfältig aufeinander abgestimmt sind.
Das Suchverhalten im Internet verändert sich derzeit stark. Neben der ehemaligen Google-Dominanz nutzen immer mehr Menschen KI-Plattformen für Recherchen und Fragen.
Eine laufende SEO- und GEO-Betreuung stellt sicher, dass schrittweise immer mehr Sichtbarkeit im Internet aufgebaut wird. Dies eignet sich besonders gut zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit, zur Leadgenerierung und zur Positionierung als Experte in einem bestimmten Themenfeld.
Du möchtest ein kostenloses Erstgespräch, ein Angebot oder dich einfach informieren?
Einfach Kontaktformular unverbindlich ausfüllen – wir kümmern uns um den Rest.
Los! Wir beißen nicht und richtig guten italienischen Espresso haben wir auch.
Häufige Fragen zu GEO
GEO steht für „Generative Engine Optimization“.
Dabei handelt es sich um die strategische Optimierung von Inhalten für KI-basierte Such- und Antwortsysteme, die auf Large Language Models (LLMs) basieren. Das Ziel besteht darin, mit den eigenen Inhalten verstärkt in den KI-Antworten präsent zu sein.
GEO ist eine innovative Weiterentwicklung von traditioneller SEO. Dabei werden die Inhalte in puncto Content-Format, Content-Qualität, Struktur und Kontext verstärkt auf die Anforderungen von KI-System ausgerichtet.