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Swissextract

CBD Online-Shop Migration von WooCommerce zu Shopify

Branche: CBD & Cannabis Produkte
Schwerpunkte: WooCommerce Migration, Shopify Design & Development, Bexio-Integration, Content-Creation (rechtskonform)
bexio integration
content creation
medical communication
seo
shopify onlineshop
shopify website
woocommerce migration

Die SwissExtract AG mit Sitz in Baar im Kanton Zug sind Pioniere im Anbau von Bio-Cannabis. Das Unternehmen stellt hochwertige CBD-Kosmetikprodukte für Privatkonsumenten, Apotheken und Händler in der Schweiz dar.

 

Das im Jahr 2017 gegründete Unternehmen SwissExtract erhielt zudem die Genehmigung des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), Cannabis für Forschungszwecke anzubauen, das im Rahmen von Studien und Pilotprojekten in der Schweiz verwendet wird.

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Herausforderungen

Der von SwissExtract betriebene Online-Shop auf Basis von WooCommerce machte laufend technische Probleme. Sowohl im laufenden Betrieb als auch vor allem nach WordPress & Plugin-Updates. Technisch unsaubere Altlasten aus der Vergangenheit machten sich immer stärker bemerkbar.

 

Mit diesen Erfahrungen im Gepäck wünschte sich der Kunde nichts sehnlicher als auf eine stabile, benutzerfreundliche und wartungsarme E-Commerce Lösung zu wechseln. Gerade vor dem Hintergrund solcher Kundenanforderungen kann Shopify als SaaS-Plattform seine wahren Stärken ausspielen.

 

Eine zentrale Herausforderung bei SwissExtract war jedoch zu überlegen, wie auf Unternehmensebene und Online-Shop Ebene andere Zielgruppen mit unterschiedlichen Inhalten und Angeboten angesprochen werden können.
Der Schweizer Online-Shop benötigt zusätzlich eine Schnittstelle zur Accounting-Software Bexio, um Fakturierung & Buchhaltung weitestgehend zu automatisieren.

 

Eine große Herausforderung liegt bei vielen medizinischen und pharmazeutischen Produkten vor allem in Marketing & Kommunikation. Je nach nationaler Gesetzgebung bringen solche Produkte Einschränkungen bei Inverkehrbringen, Bewerbung & Kommunikation mit.

 

Dabei gilt es, Marketing- & Content-Lösungen im Spannungsfeld von Branding, Zielgruppenrelevanz, SEO & Content-Marketing sowie dem rechtlichen Handlungsspielraum zu finden.

 

Lösungen

Zu Beginn des Projektes führten wir eine umfassende Analysephase durch. Dabei erstellten wir eine detaillierte Keyword-Recherche und führten ein SEO- und Content-Audit durch.

 

Auf Basis der gewonnenen Analyseergebnisse und vielen Gesprächen mit dem Kunden entwickelten wir eine neue, suchmaschinenoptimierte Struktur für den zukünftigen Onlineauftritt.

 

Um die organische Sichtbarkeit des neuen Shopify-Shops sowie der Unternehmensseite zu verbessern, erstellten wir Themen-Cluster und setzten die einzelnen Seiten gezielt mithilfe von Keyword-Mapping und einer strategischen Content-Planung um.

 

In enger Abstimmung mit dem rechtlichen Berater des Kunden wurden Kommunikationsrichtlinien ausgearbeitet, die intern zur Orientierung in Marketing & Kommunikation dienen. Damit stellen wir sicher, dass zukünftige Content-Creation im Einklang mit der nationalen Gesetzgebung passiert.

 

Website & Webshop Landschaft

 

Die Corporate Webseite sowie der Online-Shop wurden als eigene Shopify Stores aufgesetzt, um zum einen die Pflege der Seiten mit einer einheitlichen Wartungsoberfläche sicherzustellen, zum anderen sollte eine hohe Flexibilität und klare Trennung von Inhalten erreicht werden.

 

Für beide Webseiten wurde dasselbe Shopify Theme verwendet und den Kundenwünschen und dem Corporate Design des Kunden angepasst, um eine Durchgängigkeit zu erreichen.

 

Sowohl Corporate Website als auch Webshop sind mehrsprachig verfügbar.

 

Wichtige weitere Shop-Funktionalitäten, wie Anbindung an das Buchhaltungssystem Bexio, Payment Solution inkl. TWINT, Cookie Consent Management wurden durch Schnittstellenanbindungen und Shopify-Apps realisiert.

 

Sceenshot Shop Swissextract

Kompetenzen

:: Entwicklung Website & Webshop Landschaft
:: Shopify Design
:: Shopify Set-up, Konfiguration & Development
:: Content-Entwicklung (medical communication)
:: Schnittstellen-Integration Bexio (Accounting-Software)
:: Conversion Tracking

Was der Kunde dazu sagt

Wir arbeiten seit einigen Monaten mit Maweo zusammen und sind mehr als zufrieden. Das äusserst kompetente und kreative Team unterstützt uns sehr professionell in allen Belangen der digitalen Kommunikation von Content Planung über SEO, von Social Media Strategie bis hin zur Umsetzung unseres neuen Shopify Webshops.

Wir sehen Maweo als gewinnbringenden Partner, der mit uns sehr strukturiert digitale Produkte, Marketing Strategien und User Experience entwickelt und diese datenbasiert umsetzt.

Und das Ganze in einer unglaublich angenehmen und sympathischen Art und Weise. Ein sehr empfehlenswerter Partner!

 

Michaela Schermer, Marketing & Communications

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