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Performance Max: Alles was du wissen musst

20. März 2024

Vor ca. 3 Jahren wurde der Google-Ads-Kampagnentyp Performance Max eingeführt. Mit einer einzigen Kampagne können Anzeigen im gesamten Google-Ads-Inventar – also auf YouTube, Google Search, Google Displaynetzwerk etc. – geschaltet werden. Das hat zahlreiche Vor- aber auch Nachteile.

 

Du bist neugierig geworden? Erfahre in diesem Blogbeitrag, wie sich Performance Max von anderen Kampagnentypen unterscheidet, was der Nutzen und die Kehrseite der Google Ads Kampagne ist, wie Performance Max KI für die Optimierung nutzt und was man dabei voraussetzt bzw. beachten muss.

Autor: Julia Steixner
Lesedauer: ~ 6 min
Performance Max: Alles was du wissen musst

Einordnung im Google Ads Ökosystem – Wie unterscheidet sich Performance Max von anderen Kampagnentypen?

Performance Max ist die neueste Version von automatisierten Kampagnen. Sie unterscheidet sich von anderen dadurch, dass eine einzige Kampagne viele verschiedene Werbearten vereint. Das hat zwar den Vorteil, dass der Ablauf der Anzeigenschaltung sehr vereinfacht wird, bringt aber auch einige Nachteile mit sich, auf die wir in Kapitel 3 genauer eingehen werden.

 

Der Google Ads Kampagnentyp Performance Max übernimmt somit nach dem Erstellen deiner SEA Textanzeigen das Steuer.
Wie bei den Responsiven Suchkampagnen werden die Textpassagen automatisch in verschiedenen Kombinationen zusammengestellt und anschließend auf den passenden Kanälen ausgespielt.

 

Das Ziel der Kampagne für maximale Performance – kurz PMAX – ist es dabei, die Gesamtleistung der Anzeigen zu maximieren sowie die Anforderungen jedes einzelnen Anzeigenformates zu kennen und anzuwenden.

 

Durch die Automatisierungstechnologie Smart Bidding können zudem das Budget und die Gebote in Echtzeit optimiert werden. Dadurch ist es auch möglich, mehr KundInnen dazuzugewinnen und somit den Conversion-Wert zu steigern. Weitere Informationen hier beim Google Support.

Automatisierung & KI im Google Kosmos – Wie nutzt Performance Max KI, um Kampagnen zu optimieren?

Der Google Ads Algorithmus der Performance Max Kampagnen zielt darauf ab, durch Kontext- und Zielgruppensignale, die bestmögliche Anzeige auf der bestmöglichen Plattform zum bestmöglichen Zeitpunkt der Customer Journey auszuspielen.

 

Dabei ist es wichtig, dem Algorithmus so viele relevante Signale bzw. Informationen wie möglich zu geben. Das bezweckt, dass die KI lernt und die Google Ads Kampagne somit schneller und besser optimiert werden kann.

 

Da das System durch die künstliche Intelligenz dauerhaft dazu lernt, gibt es wenig Bedarf an manuellen Optimierungen – jedoch bedeutet das auch, dass es weniger Möglichkeiten gibt, etwas zu ändern.

Vor- und Nachteile von Performance Max Kampagnen

Wie fast alles haben auch Performance Max Kampagnen ihre Schattenseiten. Hier ein Überblick über die wichtigsten Vor- und Nachteile des Google Ads Kampagnentyps:

 

Vorteile:

 

  • Zeitersparnis
    Die smarte Google Ads Kampagne bietet, wie bereits erwähnt, die Möglichkeit, verschiedene Kanäle mit einer einzigen Kampagne zu bespielen. Dadurch und aufgrund der Tatsache, dass sogar Optimierungen automatisch über Google ablaufen, wird viel Zeit eingespart.

 

  • Einfache Verwendung
    Die Bilder und Videos, die hochgeladen werden, werden automatisch zu den Anzeigen hinzugefügt. Was du dabei allerdings beachten solltest, erfährst du später in diesem Artikel.

 

  • Multichannel-Marketing
    Um deine Google Ads Kampagne zu optimieren, verwendet Performance Max Multichannel Marketing. Dadurch wird deine Kampagne auf den von Google festgelegten Kanälen automatisch ausgespielt, ohne dass du die Anzeigen separat für alle digitalen Plattformen erstellen, optimieren und schalten musst.

 

  • Marketing mit Ziel
    Die Erstellung und Schaltung der Anzeigen ist ziemlich genau auf die zuvor von dir definierten Werbeziele ausgerichtet. Performance Max eignet sich daher hervorragend als Ergänzung zu bisherigen Kampagnen.

 

Nachteile:

 

  • Weniger Kontrolle, weniger Individualisierung:
    Während PMAX viele Vorteile hat, ist z. B. ein Nachteil des Google Ads Kampagnen Typs, dass man keinen Einfluss darauf hat, in welche Kanäle wie viel Werbebudget fließt.Du kannst allerdings ein maximales Tagesbudget bzw. ein maximales Laufzeitbudget für deine Kampagne bestimmen. Das ist deshalb wichtig, damit Google dein gesamtes Budget nicht zu schnell ausgibt und deine Anzeigen bis zu dem von dir gewünschten Zeitpunkt ausgespielt werden.
    Der Google Ads Kampagnentyp Performance Max
    sollte allgemein nicht als alleinige Kampagne verwendet werden, da man ansonsten z. B. auch nicht feststellen kann, wie gut bzw. schlecht sie im Vergleich zu anderen läuft. Es könnten ebenfalls falsche bzw. keine Ergebnisse erzielt werden.

 

  • Weniger Daten
    Im Vergleich zu anderen Kampagnentypen, sind viele Daten von Performance Max nicht einsehbar, wie z. B. Performance, Placement oder Search Term Insights. Das hat sich allerdings, seit es die Google Ads Kampagne gibt, schon wesentlich verbessert, jedoch gibt es immer noch Luft nach oben.

 

  • Assets müssen gut gewählt sein
    Mit PMAX können nur dann Erfolge erzielt werden, wenn gute Bilder und Videos für die Kampagne ausgewählt werden. Falls dies nicht der Fall ist, können mit der smarten Google Ads Kampagne nur mäßige Ergebnisse erzielt werden.

Was gibt es zu beachten, wenn du eine Performance Max Kampagne einsetzen möchtest?

  • Achte auf das Dateiformat:
    Achte darauf, die Formate der Assets einzuhalten. Ansonsten könnte es dir passieren, dass deine Bilder oder Videos nicht vorteilhaft ausgespielt werden bzw. dass gewisse Partien nicht zu erkennen sind oder unprofessionell wirken. Weitere Informationen zu den Formaten der Bilder und Videos findest du auf der offiziellen Seite von Google.

 

  • Kampagnen nicht zu “breit” formulieren
    Beachte auch, dass die Kampagnen nicht zu “breit” formuliert werden sollten. Stelle also sicher, dass du die Zielgruppensignale konkret definierst, damit möglichst viele Conversions erzielt werden können.

Voraussetzungen für eine Performance Max Kampagne & Assets

  • Funktionierendes Conversion Tracking:
    Durch das Smart Bidding legst du fest, was dein Ziel ist, z. B. möglichst viele Anfragen über das Kontaktformular zu gewinnen. Nach dem von dir definierten Ende der Kampagne zeigt dir ein funktionierendes Conversion-Tracking, wie viele, in unserem Fall, Kontaktanfragen du bekommen hast.
    Der Algorithmus des Google Ads Kampagnentyps Performance Max benötigt diese Daten, um sich daran für die Ausspielung der Anzeigen zu orientieren. Ein funktionierendes Conversion-Tracking ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für PMAX.

 

  • Assets richtig und großzügig auswählen
    Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, das richtige Format für die Assets zu wählen. Dies zählt damit auch zu den Voraussetzungen für PMAX Kampagnen. Hilfreich ist es auch, wenn man eine große Auswahl an Bildern und Videos bereitstellt. Das kann nämlich dazu beitragen, durch relevante Anzeigen eine möglichst große Anzahl an KundInnen zu erreichen.

Fazit

Der Google Ads Kampagnentyp Performance Max eignet sich hervorragend als Ergänzung zu anderen Kampagnen. Besonders ausschlaggebend für PMAX ist die massive Zeitersparnis, die einfache Verwendung, aber vor allem auch das Multichannel-Marketing.

 

Zu den Nachteilen der smarten Google Ads Kampagne zählt vorrangig, dass man weniger Kontrolle z. B. über das Werbebudget hat. Viele Daten von Performance Max sind ebenfalls nicht einsehbar, wie beispielsweise Performance, Placement oder Search Term Insights, was einen großen Nachteil darstellt.

 

Wenn du PMAX verwendest, solltest du unbedingt auch auf das Format deiner Assets achten. Stelle eine große Auswahl an Bildern und Videos bereit, denn damit kann die Anzeigenrelevanz erhöht werden.

 

Achte auch darauf, dass der Algorithmus so viele relevante Signale bzw. Informationen wie möglich bekommt. Definiere dafür die Zielgruppensignale konkret, damit möglichst viele Conversions erzielt werden können. Das bezweckt, dass die KI lernt und die Google Ads Kampagne somit schneller und besser optimiert werden kann.

 

Man sollte sich zudem im Google Ads Kosmos auskennen, bevor man PMAX verwendet, da man ansonsten nicht weiß, welche Auswirkungen bestimmte Aktionen haben können.

Julia-Steixner
Autor*in
Julia Steixner

Julia ist eine erfahrene Marketingexpertin, mit ihrem breiten Fachwissen in Performance Marketing, Digital Marketing, SEO und Social Media ist sie Spezialistin für die Entwicklung erfolgreicher Online Marketing Kampagnen und den Aufbau der dafür notwendigen Datenbasis. Immer auf dem neuesten Stand in der Welt von Google & Co., bringt sie ihr Expertenwissen in innovative Strategien ein.

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