Deine Digital-Agentur
Online-Marketing Strategie: Wir entwickeln einen roten Faden – auch für dein Business
maweo-e-icon

Online-Marketing Strategie: Wir entwickeln einen roten Faden – auch für dein Business

Online-Marketing, ja klar, aber welche Maßnahmen, welche Kanäle, welche Budgets? Wir erarbeiten eine Online-Marketing-Strategie, die effektiv wirkt.

maweo-e-icon
Kein erfolgreiches Online-Marketing ohne Strategie

Kein erfolgreiches Online-Marketing ohne Strategie

Zuerst denken, dann handeln

Wir brauchen Social Media! Weshalb, fragen wir nach. Weil wir neue Kunden erreichen möchten, sagt der Kunde. Was macht dich so sicher, dass genau das der richtige Weg ist?

 

Diese Art von Gesprächen kennt wohl jede Agentur. An der Stelle ist es ratsam, einen Schritt zurückzugehen und zuerst zu bestimmen, welche Unternehmensziele erreicht werden soll.

 

Erst wenn da klar ist, lässt sich eine passende Online-Marketing Strategie entwickeln.

Online-Marketing: Ein großes Konzert

Erst das Zusammenspiel macht erfolgreich

Zahlreiche Studien belegen: Wenn Menschen nach Produkten und Dienstleistungen wie den deinen suchen, informieren sie sich auf vielen Kanälen: Sie besuchen Websites, informieren sich auf Blogs, lesen Kundenrezensionen, schauen YouTube Videos uvm.

 

Alle diese Touchpoints tragen einen Teil zur finalen Kaufentscheidung bei. Deshalb ist es notwendig, vor dem Tun, zuerst eine sinnvolle Online-Marketing Strategie für dein Unternehmen zu entwickeln.

 

Eine digitale Marketing-Strategie stellt sicher, dass ein idealer Mix aus Online-Marketing Maßnahmen gewählt wird, um die Customer Journeys deiner Zielgruppen bestmöglich zu begleiten.

Die B2B Online Marketing Strategie

Marketing & Vertrieb

Laut einer Studie beginnen 93 Prozent aller B2B-Kaufprozesse mit einer Online-Suche. Und dennoch glauben viele im B2B Umfeld, dass ihr Geschäft nur persönlich verkauft wird.

 

Gerade B2B Customer Journeys dauern oftmals länger, sind komplexer und meistens sind gleich mehrere Personen involviert.

 

Umso wichtiger, gezielte B2B Touchpoints entlang der einzelnen Phasen der Customer Journey aufzubauen. Von Content-Marketing, über Google Ads, Social Media bis hin zu Website Optimierungen.

Dabei können wir dich als Online-Marketing-Agentur unterstützen

Von der Online-Marketing-Strategie Entwicklung bis zur laufenden Umsetzung
1
IST-Analyse

Um zu verstehen, wo’s lang geht, müssen wir zuerst verstehen, wo du mit deinem Unternehmen stehst. Eine fundierte IST-Analyse zeigt uns deine Chancen und Potenziale.

2
Zielgruppenanalyse

Im Detail verstehen, wer deine Zielkunden sind, wie sie ticken, was sie denken und was sie fragen. Ihre Online-Verhaltensweise ist maßgeblich für die Online-Marketing-Strategie.

3
Kanalauswahl

Auswahl der effektivsten digitalen Kanäle und Plattformen, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen, basierend auf der Zielgruppenanalyse und den Unternehmenszielen.

4
Content Strategie

Aus Zielgruppen, Positionierung und Botschaften bestimmen wir relevante Themenfelder. Grundlage für Online-Kundengewinnung ist einzigartiger und relevanter Content.

5
Online-Marketing Mix

Aus SEO, Google Ads, Social Media Werbung und Co. konzipieren wir den idealen Online-Marketing-Mix. Gezielte Online-Sichtbarkeit für deine Produkte und Dienstleistungen.

6
Auswertung & Optimierung

Sind erste Maßnahmen der Online Strategie umgesetzt und erste Daten gesammelt, analysieren und bewerten wir diese – als Grundlage für weitere Optimierungen.

Was Kunden an uns schätzen

Wir arbeiten seit einigen Monaten mit Maweo zusammen und sind mehr als zufrieden. Das äusserst kompetente und kreative Team unterstützt uns sehr professionell in allen Belangen der digitalen Kommunikation von Content Planung über SEO, von Social Media Strategie bis hin zur Umsetzung unseres neuen Shopify Webshops. Wir sehen Maweo als gewinnbringenden Partner, der mit uns sehr strukturiert digitale Produkte, Marketing Strategien und User Experience entwickelt und diese datenbasiert umsetzt. Und das Ganze in einer unglaublich angenehmen und sympathischen Art und Weise. Ein sehr empfehlenswerter Partner!

Michaela Schermer, Marketing & Communications
SwissExtract AG

Die MAWEO GmbH (unser Partner für Online-Marketing & SEO) können wir wärmstens weiterempfehlen!
Für Themen wie Entwicklung SEO & Content Marketing Strategie, SEO-Optimierungen, Google Ads und noch vieles mehr, ist MAWEO der optimale Partner. Sie stehen jederzeit zur Verfügung und die Zusammenarbeit macht enorm Spass!
Die ersten Resultate (Anfragen und Neubestellungen) waren dank MAWEO bereits nach wenigen Monaten zu sehen!

Stefano Saggio, Sales Director
netvoip AG

Maweo macht SEO transparent, nachvollziehbar und vor allem messbar und technisch sind sie auf dem allerneusten Stand. Vielen Dank für die Zusammenarbeit !

Tom Knienieder, Geschäftsführer
netconnect AG

Ich war auf der Suche nach einer SEO-Beratung bzw. -betreuung für mein Unternehmen und habe viele Firmen angeschrieben. Leider erhielt ich immer nur pauschale Angebote für Komplettpakete, zu einem Zeitpunkt, an dem ich selber noch nicht einmal genau wusste, was ich brauche. Schließlich wurde ich dann bei MAWEO fündig, da hier sehr viel Wert auf Kommunikation und Individualität gelegt wird. In unseren Meetings wurde ganz klar besprochen, welche Möglichkeiten es gibt und was auch wirklich für mich Sinn macht. Keine Massenabfertigung, sondern eine maßgeschneiderte und professionelle Betreuung. Vielen lieben Dank an das MAWEO-Team, bin sehr zufrieden!

DDr. Rainer Biedermann MSc, Arzt & Geschäftsführung
myoDontix - Kieferorthopädie

DIE perfekte Tiroler Agentur für unser Online Marketing, Social Media und unsere Online Kampagnen. Wir haben gemeinsam bereits tolle Ergebnisse erzielt und werden sicher weiterhin mit MAWEO zusammenarbeiten. Danke!

Melanie Steindl
HERR STEINDL GmbH

Neugierig geworden?

Du willst uns mehr über dein Unternehmen und deine Ziele erzählen? Dann kontaktiere uns jetzt. Lass uns im Rahmen eines kostenlosen Erstgespräches herausfinden, ob wir der richtige Online-Marketing-Partner für dich sind. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Wir lieben langfristige Kundenbeziehungen

Wir lieben langfristige Kundenbeziehungen

Gemeinsam wachsen

Was gibt es Schöneres als langfristige Partnerschaften, in denen beide voneinander profitieren? Die Erfahrung zeigt: Je länger wir mit Kunden zusammenarbeiten, desto effizienter die Ergebnisse.

 

Mit unserer laufenden Agenturbetreuung Team-Extension erweitern wir dein Team. Egal ob Marketing, Vertrieb, Website-Betreuung & Programmierung oder Content Creation.

Häufige Fragen zu Online-Marketing Strategien

Eine Online-Marketing-Strategie ist Teil der übergeordneten Unternehmens- und Marketing-Strategie und soll Unternehmen dabei unterstützen, ihre Unternehmensziele zu erreichen.

 

Die Online-Marketing-Strategie konzentriert sich übergeordnet darauf, die Online-Sichtbarkeit eines Unternehmens oder einer Marke im Internet zu erhöhen.

 

Damit werden typische Ziele wie z. B. Steigerung der Markenbekanntheit, Erhöhung des Online-Verkaufs oder Generierung von Leads verfolgt.

 

Je nach Ziel, Markt und Zielgruppen besteht eine Online-Marketing-Strategie aus einem fein aufeinander abgestimmten Bündel an Marketing-Maßnahmen, Online-Kanälen und Inhalten.

Hier sind einige Schlüsselelemente einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie:

 

  • Ziele festlegen
  • Zielgruppen analysieren
  • Geeignete Kanäle auswählen
  • Guten Content entwickeln
  • Online-Marketing Mix bestimmen
  • Monitoring & Optimierungen

 

Eine effektive Online-Marketing-Strategie erfordert eine sorgfältige Planung, Durchführung und kontinuierliche Optimierung, um die sich ständig ändernden Marktbedingungen und Technologien anzupassen.

Mit MAWEO Förderung sichern

KMU.DIGITAL ist eine Digitalisierungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Österreich.

 

Als zertifizierter KMU.DIGITAL Berater – CESE (Certified E-Commerce & Social Media Expert) dürfen wir Unternehmen im Rahmen dieses Förderprogramms individuell beraten und bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten unterstützen.

 

 

Mehr erfahren

Du möchtest ein kostenloses Erstgespräch, ein Angebot oder dich einfach informieren?

Einfach Kontaktformular unverbindlich ausfüllen – wir kümmern uns um den Rest.

 

Los! Wir beißen nicht und richtig guten italienischen Espresso haben wir auch.


    Kostenlos & unverbindlich