Deine Digital-Agentur
Mockup Projektreferenz myoDontix
myoDontix

Mehr Sichtbarkeit und Traffic durch Digitales Marketing & SEO

Branche: Gesundheit
Schwerpunkte: Strategieentwicklung, Performance Marketing, SEO, Content Entwicklung
content
performance-marketing
seo
strategieentwicklung

myoDontix, die in Tirol ansässige Praxis für Kiefergelenkstherapie und Kieferorthopädie von DDr.Rainer Biedermann ist u.a. spezialisiert auf die Behandlung von CMD. Um mehr Sichtbarkeit auf Google zu erreichen hat DDr. Rainer Biedermann MAWEO als externes Marketing Team mit ins Boot geholt.

 

Ziel war es, myoDontix als führenden Anbieter kieferorthopädischer Dienstleistungen in der Region zu positionieren und die Online Präsenz zu stärken. Durch eine maßgeschneiderte Marketing- und Contentstrategie, konnten wir die Sichtbarkeit von myoDontix deutlich erhöhen.

Herausforderung

Bei Projektbeginn war myoDontix online kaum sichtbar. Zudem stellte das spezifische Thema der CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion ist ein zahnärztlicher und kieferorthopädischer Fachbegriff) eine besondere Herausforderung dar, da PatientInnen bei den auftretenden Beschwerden oft nicht an ein zahnärztliches Problem denken und somit auch eine mögliche Behandlung nicht bekannt ist.

 

Es erforderte daher konkrete Maßnahmen um die Zielgruppe bereits am Anfang der Customer Journey zu erreichen und über die für sie relevanten Themen aufzuklären und Aufmerksamkeit für die Behandlungsangebote von myoDontix zu generieren.

Lösung

Zunächst wurde von uns ein umfassendes SEO-Audit durchgeführt, um Probleme aufzudecken und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Im Rahmen einer laufenden Agenturbetreuung wurden die wesentlichsten Handlungsfelder in Angriff genommen.

 

Durch eine gezielte Keyword Research konnten wir Potenziale in diesem spezifischen Themenfeld entdecken und nutzten diese, um die Sichtbarkeit der Praxis zu verbessern.

 

Mithilfe von Keyword Mapping gewährleisteten wir eine bestmögliche Abdeckung aller relevanten Themenbereiche.

 

Zusätzlich entwickelten wir eine Contentstrategie zur systematischen Aufbereitung von relevantem Content, um potenzielle Kunden besser zu informieren. Relevante Themen wurden definiert und entsprechenden Blogartikel erstellt.

 

Unterstützend setzten wir Google Ads ein, um durch Paid Traffic die Sichtbarkeit der Website von myoDontix bereits nach kurzer Zeit zu erhöhen, denn SEO Maßnahmen Zeit benötigen, um Erfolge sichtbar zu machen.

 

Der Erfolg dieser Maßnahmen spiegelt sich in den Ergebnissen wieder. Ein paar Zahlen:

 

  • Durch die angewandten Maßnahmen konnten die Impressionen um mehr als das 1,5 fache erhöht werden auf ∅ monatlich 70.000.
  • Die organischen Klicks konnten sogar mehr als verdoppelt werden und liegen nun ∅ monatlich bei 2.800 Klicks.
  • Die Keyword Abdeckung hat sich jedenfalls ausgezahlt und myoDontix ranked derzeit mit 86 Keywords in den Top 100 Positionen, 16 davon in den Top 3 Positionen und 32 in den Top 10 Positionen.
  • Durch das neu eingerichtete Conversion Tracking können die allgemeinen Anfragen nun von den qualifizierten Terminvereinbarungen unterschieden werden.
myoDontix Keyword Verteilung

Kompetenzen

  • Entwicklung Digitalstrategie
  • SEO
  • Content Marketing
  • Performance Marketing (Google Ads)
  • Conversion Tracking (Google Tag Manager)

Was der Kunde dazu sagt:

„Ich war auf der Suche nach einer SEO-Beratung bzw. -betreuung für mein Unternehmen und habe viele Firmen angeschrieben. Leider erhielt ich immer nur pauschale Angebote für Komplettpakete, zu einem Zeitpunkt, an dem ich selber noch nicht einmal genau wusste, was ich brauche. Schließlich wurde ich dann bei MAWEO fündig, da hier sehr viel Wert auf Kommunikation und Individualität gelegt wird. In unseren Meetings wurde ganz klar besprochen, welche Möglichkeiten es gibt und was auch wirklich für mich Sinn macht. Keine Massenabfertigung, sondern eine maßgeschneiderte und professionelle Betreuung. Vielen lieben Dank an das MAWEO-Team, bin sehr zufrieden!“

 

DDr. Rainer Biedermann MSc

Neugierig geworden?

Dann kontaktiere uns jetzt. Lass uns im Rahmen eines kostenlosen Erstgespräches herausfinden, ob wir auch für dich der richtige Partner sind. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

MAWEO ist zertifizierter Google Partner

MAWEO ist offizieller Google Partner. Dabei wird man direkt von Google selbst zertifiziert. Als Google Partner Agentur verfügen wir über nachgewiesene Expertise und Professionalität bei Google Ads & Suchmaschinenmarketing.